Frauenarzt Zürich Gynäkologie und Geburtshilfe Gynäkologie und Geburtshilfe Arrange online appointment Menu

Fertility care

First steps towards personalized fertility treatment

 

How life begins

Unwanted childlessness is a heavy burden for most couples. Although it is widely believed that fertility problems are more frequent in women, organic causes are diagnosed in the man (about 40%) just as often as in the woman (also about 40%), or in both partners.

Why things don’t always go as planned

Compared with other living creatures, reproduction is not an area in which human beings are particularly productive. Even in young couples with optimal conditions, only about 80% achieve a pregnancy within one year.

In young women aged between 19 and 24, the probability of pregnancy is as low as 30% per cycle, and that figure falls as the woman’s age increases.

Struggling with fertility – why us?

You are not alone in asking yourselves that question: involuntary childlessness is a problem shared by many other couples. Today, around every seventh partnership is childless and the number of couples affected by this problem is growing.

Involuntary childlessness or impaired fertility is defined as the inability of a couple to conceive a pregnancy within a year despite wanting a baby and regular unprotected sexual intercourse.

First steps towards personalized fertility treatment

We will start the process by performing a series of special examinations and tests on both partners to achieve the most accurate diagnosis possible. Infertility can be caused by many different factors, so this phase will inevitably take some time.

Once the causes have been determined as far as we can, we will prepare an individual plan of treatment. If need be, we will consult with our colleagues at your preferred fertility clinic.

Frauenarzt Zürich Gynäkologie und Geburtshilfe Termin buchen Menu

Kinderwunsch

Erste Schritte zum Wunschkind

 

Wie Leben entsteht

Ungewollte Kinderlosigkeit ist ein Problem, das für die meisten Paare sehr belastend ist. Viele glauben, dass Störungen der Fruchtbarkeit hauptsächlich bei der Frau vorkommen. Dabei werden organische Ursachen ebenso häufig beim Mann (etwa 40 Prozent) wie bei der Frau (ebenfalls etwa 40 Prozent) oder bei beiden Partnern diagnostiziert.

Warum es manchmal nicht klappt

Im Vergleich zu anderen Lebewesen ist der Mensch bei der Fortpflanzung nicht sonderlich produktiv. Innerhalb eines Jahres tritt selbst bei jungen Paaren mit besten Voraussetzungen nur zu 80 Prozent eine Schwangerschaft ein.

Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, liegt bei Frauen zwischen 19 und 24 Jahren tatsächlich nur bei 30 Prozent pro Zyklus. Dieser Prozentsatz nimmt mit steigendem Lebensalter der Frau ab.

Ungewollt kinderlos – warum gerade wir?

Diese Fragen stellen sich nicht nur Sie, sondern viele andere Paare mit Ihnen. Jede siebte Partnerschaft ist heute ungewollt kinderlos. Und die Zahl der Paare, denen es so geht wie Ihnen, steigt.

Wir sprechen von ungewollter Kinderlosigkeit oder eingeschränkter Fruchtbarkeit, wenn trotz Kinderwunsch und regelmässigem ungeschützten Geschlechtsverkehr nach einem Jahr keine Schwangerschaft eingetreten ist.

Erste Schritte zum Wunschkind

Zunächst werden bei beiden Partnern spezielle Untersuchungen und Abklärungen eingeleitet, damit eine möglichst eindeutige Diagnose gestellt werden kann. Da die Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit so vielfältig sind, nehmen diese einige Zeit in Anspruch.

Nach genauer Abklärung der Ursache/n wird ein individuell auf Ihre Diagnose abgestimmter Behandlungsplan ausgearbeitet; falls nötig dies gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen des gewählten Kinderwunschzentrums.